Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Klasse des Gymnasiums Starnberg zu Gast im Bayerischen Landtag

Eiling-Hütig: "Mut fassen zum politischen Engagement"

28.01.2016

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Starnberg waren mit ihren Sozialkundelehrerinnen Frau Hogh und Frau Horber zu Gast im Bayerischen Landtag. Die Starnberger Stimmkreisabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig, die kurz zuvor noch eine Rede über Extremismusprävention an bayerischen Schulen im Plenarsaal gehalten hatte, freute sich sehr über diesen Besuch. „Gelegenheiten wie diese sind auch für mich spannend, denn die Chance zu Gesprächen mit Schülern bietet sich im Alltag eines Politikers leider nicht oft genug. Als Bildungspolitikerin stelle ich mich aber sehr gerne den kritischen Fragen junger Menschen und erfahre so, was sie bewegt“, so Eiling-Hütig.

Diskussion über Flüchtlinge und Bildungspolitik

Die Besuchergruppe konnte einen interessanten Einblick in die tägliche Arbeit der Politikerin gewinnen. In der Gesprächsrunde war nicht nur die Flüchtlingspolitik im Fokus, sondern ebenso Fragen zur Weltpolitik sowie zum Bildungssystem. Eiling-Hütig, die auch Vorsitzenden der CSU-Arbeitgruppe Frauen ist, forderte: „Mein Ziel ist es, dass Mädchen und Frauen noch selbstbewusster werden und sich nur auf Ihr Können verlassen. Mädels stehen Jungs da in nichts nach!“ Insgesamt zeigte sich die Abgeordnete von der großen Bandbreite der Fragen tief beeindruckt. Dies zeige, dass auch Jugendliche, entgegen der landläufigen Meinung, mit großem Interesse verfolgen, was um Sie herum passiert. „Das ist Politik pur und daher ermuntere ich alle jungen Menschen zur demokratischen Teilhabe, denn davon lebt unsere freiheitliche Gesellschaft“, so Eiling-Hütig weiter. Im Anschluss an die Diskussion durfte die Schulklasse den Bayerischen Landtag besichtigen und von der Besuchertribüne aus hautnah die Parlamentsdebatte miterleben.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805