Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Längste Landtagsdebatte aller Zeiten

Besuchergruppe aus Bernried und Seeshaupt live dabei

12.12.2016
MdL Dr. Ute Eiling-Hütig mit Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Starnberg im Bayerischen Landtag
MdL Dr. Ute Eiling-Hütig mit Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Starnberg im Bayerischen Landtag

25 Bürger aus Bernried und Seeshaupt, die die Stimmkreisabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig ins Maximilianeum eingeladen hatte, erlebten dort live die längste Landtagsdebatte aller Zeiten zum neuen Bayerischen Integrationsgesetz. Sie bekamen in der Diskussion dann auch mit, dass Ute Eiling-Hütig immer wieder in den Plenarsaal eilen musste, um an einer der zahlreichen namentlichen Abstimmungen teilzunehmen.

Ihren Besucherinnen und Besucher gab Ute Eiling-Hütig in der Diskussion nicht nur aktuelle Informationen zum Inhalt des neuen Gesetzes, sondern auch zur Situation in ihrem Stimmkreis, zu dem auch Bernried und Seeshaupt gehören. Mit dem neuen Integrationsgesetz habe Bayern jetzt „klare Regeln“ für eine gelingende Integration geschaffen, betonte die Abgeordnete, die dem Grundsatz „Fördern und fordern“ folgten: „Unverzichtbare Basis für eine Integration sind die Beachtung unserer Werte und unserer Leitkultur. Dabei folgt das neue Gesetz dem Dreiklang Humanität, Integration, Begrenzung.“

Die Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung in den kommenden Jahren sei die Voraussetzung, um Humanität gewährleisten zu können, hob Ute Eiling-Hütig hervor: „Denn auch die Integrationsfähigkeit unseres Landes hat Grenzen. Dass die Integration in Bayern aber schon jetzt besser als in allen anderen Bundesländern gelingt, zeigt zum Beispiel, dass heuer bereits über 40.00 Flüchtlinge einen Ausbildungsplatz, eine Beschäftigung oder ein Praktikum erhalten haben. Das sind bereits jetzt doppelt so viele, wie sich die Initiative „Integration durch Ausbildung und Arbeit“ für 2016 vorgenommen hat.“

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805