MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

27.03.2014

„Girls‘ und Boys‘ Day“

Interesse an neuen Berufsfeldern wecken

Frauen sind in technischen Berufen noch so unterrepräsentiert wie Männer in sozialen Berufen. Dem will der bundesweite Aktionstag „Girls‘ Day“ am 27. März entgegenwirken und Schülerinnen an technisch-naturwissenschaftliche Berufe, die bislang vor allem eher Männer ergreifen, stärker heranführen. Gleichzeitig sollen Buben im Rahmen des „Boys‘ Day“ für Berufe im Bereich Soziales, Erziehung und Dienstleistungen begeistert werden, die immer noch als „typisch weiblich“ gelten.

„Laut einer Studie des DGB hat sich die Zahl der weiblichen Beschäftigten im Bereich Technik, Handwerk, Naturwissenschaft und IT erhöht. Doch trotz des deutlichen Beschäftigungsplus ist der Frauenanteil in diesen Berufen nicht einmal halb so hoch wie über alle Berufe hinweg − nur jeder fünfte Beschäftigte ist in diesem Bereich weiblich,“ betonte Dr. Ute Eiling-Hütig, die Vorsitzende der AG Frauen der CSU-Fraktion. „Auf der anderen Seite kommen auf einen männlichen Erzieher oder Krankenpfleger in Deutschland neun Frauen. Wir müssen junge Frauen und Männer motivieren, ihre Chancen und ihre Sozialkompetenz in ihrer Studien- und Berufswahl besser und auf breiterer Grundlage zu nutzen“, so Eiling-Hütig weiter.

„Auch die Unternehmen sind hier in der Pflicht. Sie können am „Girls‘ und Boys‘ Day“ ihren potenziellen Bewerberkreis erweitern“, bekräftigte die CSU-Landtagsabgeordnete.

Mehr Infos zum Thema:
www.girls-day.de
www.boys-day.de