MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

05.05.2014

Kommunen im Stimmkreis Starnberg erhalten über 1,1 Mio. Euro an Städtebauförderung

- Schwerpunkte in Feldafing, Bernried, Iffeldorf und Krailling -

Über 1,1 Mio. Euro fließen in diesem Jahr aus den Bayerischen Städtebauförderprogrammen in den Stimmkreis Starnberg. „Ich freue mich, dass davon allein 140.000 Euro für die Revitalisierung des ehemaligen Kasernengeländes der Fernmeldeschule der Bundeswehr und 240.000 Euro für ein daraus resultierendes Einzelvorhaben in Feldafing zur Verfügung gestellt werden. Denn die Neugestaltung dieses Areals ist nicht nur für Feldafing, sondern für die gesamte Ostseite des Starnberger Sees wichtig“, sagte die CSU- Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig.

Zu den herausgehobenen Förderobjekten, so Ute Eiling-Hütig weiter, gehören auch die Gemeinden Bernried und Iffeldorf, die 240.000 bzw. 120.000 Euro für die Neugestaltung ihrer Ortsmitte bekommen. Davon kann etwa in Iffeldorf das prägende Deichstätterhaus wiederbelebt und neu gestaltet werden.

Auch Krailling erhält für die Sanierung seiner Ortsmitte sowie des Bahnhofs 102.000 Euro. Gilching, Herrsching und Weßling bekommen für ihre Ortsmitten je 90.000 Euro sowie Starnberg 30.000 Euro für die Sanierung der Innenstadt.

„Die Erhaltung und Sanierung des baulichen Erbes in den Ortsmitten unserer Kommunen ist ein erfolgreicher Teil der bayerischen Strukturpolitik. Mit Hilfe der Fördermittel des Freistaats Bayern können vielfältige Maßnahmen zur Nachnutzung der durch die Bundeswehrreform frei werdenden Flächen, die Energieeffizienz im Baubestand gesteigert und die nachhaltige Verbesserung des baulichen Erbes in den Zentren realisiert werden“, betonte die Landtagsabgeordnete.

Bayernweit erhalten heuer insgesamt 293 Städte und Gemeinden rund 41,5 Mio. Euro Fördermittel aus dem Programm, sagte Ute Eiling-Hütig. Zusammen mit den Investitionen der Kommunen ergibt sich sogar ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 63 Mio. Euro: „Ich freue mich, dass mehr als 80 Prozent der geförderten Kommunen im ländlichen Raum liegen, denn dazu gehören auch die Kommunen im Landkreis Starnberg. Das zeigt erneut, dass der Freistaat Bayern enorme Mittel zur Stärkung des ländlichen Raums bereitstellt. Ich werde mich im Bayerischen Landtag dafür einsetzen, dass das auch in Zukunft so bleibt“.