MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

05.05.2014

Tag der Arbeit am 1. Mai:

Arbeitslosenquote im Landkreis Starnberg deutlich unter dem sehr niedrigen bayerischen Wert

„Pünktlich zum  Tag der Arbeit am 1. Mai können sich unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darüber freuen, dass die Arbeitslosenquote im Landkreis Starnberg auf 3,1 % gesunken ist. Das ist ein Minus von 0,1 % gegenüber März und liegt deutlich unter der sehr niedrigen bayerischen Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent“, sagte die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig, die auch Mitglied des Landtagsausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration ist.

Bayern, so die Abgeordnete weiter, befinde sich damit auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Im Monat Februar waren zudem über 100.000 Menschen mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt als noch vor einem Jahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betrug im Februar 4,94 Millionen und markiert damit einen Höchststand für den Monat Februar.

Auch im Vergleich europäischer Regionen schneidet Bayern gut ab. So war nach aktuellen Berechnungen des Statistischen Amts der Europäischen Union die Erwerbslosigkeit im vergangenen Jahr in keiner der 272 europäischen Regionen niedriger als in Oberbayern. Bayern ist damit Spitzenreiter in ganz Europa. Insgesamt sind unter den TOP-10 Europas fünf bayerische Regionen: Oberbayern, Mittelfranken, Niederbayern, Unterfranken und Schwaben. „Auch das ist ein Beispiel für unsere hervorragende Strukturpolitik, die alle Landesteile berücksichtigt“, betonte Ute Eiling-Hütig: „Auch die Aussichten für die Zukunft sind sehr gut, denn das bayerische Wirtschaftsministerium geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung in Bayern im Jahr 2014 weiter verstetigen wird.“