Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig fordert bessere Perspektiven für das Handwerk

Staatsregierung will Meisterbonus auf 2000 Euro erhöhen

05.02.2019

„Wir brauchen wieder mehr Meister bei Handwerkerleistungen. Deshalb müssen wir die unter SPD und Grünen bedauerlicherweise in vielen Bereichen abgeschaffte Meisterpflicht wieder einführen“, fordert die Starnberger Stimmkreisabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig: „Deshalb haben die Regierungsfraktionen in der jüngsten Sitzung des Landtags einen Dringlichkeitsantrag gestellt, in dem genau das gefordert wird.“

In dem Dringlichkeitsantrag geben die beiden Regierungsfraktionen ein ausdrückliches Bekenntnis zum Handwerk und einer Meisterausbildung ab. „Der verpflichtende Meisterbrief als hoher Qualitätsstandard muss erhalten bleiben, weil er sich bewährt hat“, so Ute Eiling-Hütig weiter: „Ich begrüße es daher sehr, dass die Bayerische Staatsregierung den Meisterbonus im Freistaat auf 2000 Euro erhöhen möchte. Das schafft für viele junge Menschen einen zusätzlichen Anreiz, den Meister zu machen.“

Gute Karrierechancen im Handwerk

Die CSU-Abgeordnete sagte, bis Ende 2018 seien im oberbayerischen Handwerk 9.900 neue Lehrverträge geschlossen worden, ein Zuwachs von 1,6 Prozent: „Dennoch blieben aber leider 1.900 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das zeigt, dass wir noch mehr tun müssen, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Und wir müssen ihnen auch sagen, dass man dort nicht nur Karriere machen, sondern auch gut verdienen kann. Auch dazu leistet unser Antrag einen Beitrag.“

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805