Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Arbeitskreis Gesundheit und Pflege

Gemeinsam die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sichern

08.02.2019

Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege hat sich in seiner gemeinsamen Sitzung mit dem Bayerischen Hausärzteverband mit der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum beschäftigt. Im Zentrum stand die Frage, wie mehr junge Ärztinnen und Ärzte dafür begeistert werden können, sich im ländlichen Raum niederzulassen. Wichtig sind zum Beispiel mehr Studienplätze: „Mit der neuen Medizin-Fakultät in Augsburg und dem MedizinCampus Oberfranken haben wir wesentliche Schritte bereits eingeleitet" erklärt MdL Dr. Ute Eiling-Hütig. "Auch die Landarztquote für Medizin-Studienplätze in Bayern muss schnellstmöglich kommen. Dafür haben wir nun immerhin die Zusicherung für das Wintersemester 2020/21“, so Arbeitskreisvorsitzender Bernhard Seidenath.

Die CSU-Fraktion hatte sich in der vergangenen Legislaturperiode mit einem umfassenden Antragspaket mit 27 Anträgen für dieses Thema stark gemacht. Zusammen mit Dr. Beier zog der Arbeitskreis nun eine Zwischenbilanz seiner Initiativen. BHÄV und die Gesundheitspolitiker der Fraktion vereinbarten eine weitere konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen im Freistaat.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805