MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

17.12.2019

Matthias Schremser ist Bürgermeisterkandidat der CSU Feldafing

- Parteifreier Kandidat ist ehrenamtlich bei DLRG und BRK engagiert -

Feldafing. Der 32-jährige Matthias Schremser ist von den Mitgliedern des CSU Ortsverbands Feldafing einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2020 gewählt worden. Schremser ist Baufinanzierungsspezialist bei der Sparkasse Oberland und seit über zwei Jahrzehnten ehrenamtlich im DLRG Ortsverband Pöcking-Starnberg engagiert. Seit 2003 ist er auch Mitglied der BRK Bereitschaft Starnberg und dort bis heute im Ret-tungsdienst aktiv.

Stärkere Einbindung junger Menschen in die Kommunalpolitik

Als Hauptmotiv für seine Bürgermeisterkandidatur als Parteifreier auf der CSU-Liste nannte Schremser: „Mir macht es Freude, gemeinsam mit anderen etwas Positives zu schaffen“. Sein Beruf und sein ehrenamtliches Engagement machten ihm viel Spaß, „aber ich bin eben auch jemand, der seinen Beitrag dazu leisten möchte, seine eigene und die Zukunft der kommenden Generationen zu gestalten“. Deshalb wolle er gerade auch die jungen Menschen stärker in die Kommunalpolitik einbinden, „denn nirgendwo sonst können diese sich direkter und unmittelbarer einsetzen als in ihrer eigenen Gemeinde. Dies gelte auch für das wichtige Thema Umwelt- und Klimaschutz, bei dem jede und jeder seinen persönlichen Beitrag leisten müsse: „Und das beginnt auf kommunaler Ebene“.

Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum

Matthias Schremser betonte, dass Feldafing vor einer Reihe von Herausforderungen stehe, die bewältiget werden müssten: „Um mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können, brauchen wir eine Optimierung unserer Flächennutzung sowie eine verträgliche und gute Planung für das Gelände der alten Benedictus-Klinik. Und damit sich auch künftig unsere Einheimischen Feldafing leisten können, wollen wir eine dritte Auflage unseres erfolgreichen Einheimischenmodells“.   


Dringend notwendig, so Matthias Schremser weiter, sei auch die Verbesserung des Verkehrs-, Geh- und Radwegenetzes sowie der Parksituation. Außerdem müsse man die Ortsmitte und einige Straßenzüge verschönern, um die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Zentrale Leitlinie sei für ihn dabei: „Der Schutz unserer herrlichen Land-schaft und der Erhalt des Park- und Villencharakters von Feldafing darf nicht gefährdet werden“.

Da Feldafing weiter wachsen werde, müssen auch die Kindertagesstätten bedarfsgerecht ausgebaut werden. Und da die Bevölkerung insgesamt immer älter werde, solle auch die Barrierefreiheit weiter ausgebaut werden.

Ziel: Feldafing behutsam, nachhaltig, und bürgernah weiter zu entwickeln

Insgesamt sei es sein Ziel, so Matthias Schremser, Feldafing behutsam, nachhaltig, landschaftsverträglich und bürgernah weiter zu entwickeln. Dies wolle er als Teamplayer im Gemeinderat und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU für den Feldafinger Gemeinderat:

 1. Mathias Schremser, Parteifrei
 2. Dr. Ute Eiling-Hütig, CSU
 3. Roger Himmelstoß, Parteifrei
 4. Nandl Schultheiss, CSU
 5. Markus Mörtl, CSU
 6. Antigona Shaqiri, Parteifrei
 7. Johannes Habermalz, Parteifrei
 8. Julia Finkeissen, CSU
 9. Peter Melichar, Parteifrei
10. Dr. Matija Kopf, CSU
11. Gerhard Dressler, CSU
12. Carmen Knecht-Zillmer, Parteifrei
13. Ursula Sulzmaier, Parteifrei
14. Gabriele Ludwig, CSU
15. Dr. Johanna Rothemund, CSU
16. Stefan Hütig, CSU