MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

30.07.2020

Finanzielle Unterstützung für Kinos in unserem Stimmkreis

Corona-Nothilfeprogramm der Bayerischen Staatsregierung

Die Kinos in Bayern mussten aufgrund der Corona-bedingten Entwicklungen ab Mitte März 2020 geschlossen bleiben. In dieser schwierigen Zeit war es daher umso wichtiger, den Kinos vor Ort schnell und unbürokratisch mit finanziellen Mitteln zu helfen.

Die bayerischen Kinos durften aufgrund des guten Pandemieverlaufs ihren Betrieb ab dem 15. Juni 2020 wieder aufnehmen, wenn auch derzeit unter Einschränkungen wie z.B. Abstandspflicht, Begrenzung der Besucherzahl auf 200 Personen und Maskenpflicht bis zum Sitz.

Bayern hat mit den Hilfen für die Kinos Maßstäbe gesetzt. Insbesondere die Berücksichtigung aller Kinostandorte unabhängig von der Größe wurde stark wahrgenommen und von den Kinos auch aus anderen Bundesländern als richtungsweisend begrüßt.

Bereits im April konnten jeweils 5.000 Euro Sofortprämie an 155 Kinos ausbezahlt werden. Zu diesen gehören auch 5 Kinos aus unserem Stimmkreis: die Filmstation in Gilching, die Kinos Breitwand in Gauting, Seefeld, Starnberg, und das KurTheater in Tutzing. 

Zudem konnten die regulären Programmprämien, die jedes Jahr im Herbst für ausgezeichnete Programme unserer Kinos vergeben werden, heuer früher ausbezahlt und auf insgesamt 860.000 Euro verdoppelt werden. Aufgrund der Notlage wurden sie bereits am 15. Juli 2020 an insgesamt 83 Kinos aus allen Teilen Bayerns ausbezahlt. 80 davon wurden mit jeweils 10.000 Euro für ihre Kinoprogramme ausgezeichnet. Auch hier waren drei Einrichtungen aus dem Landkreis Starnberg unter den geförderten: Die Kinos Breitwand in Gauting und Seefeld sowie das KurTheater Tutzing.