MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

10.05.2022 | Starnberg

Eröffnung des BayernLab in Starnberg mit Finanzminister Albert Füracker und Stimmkreisabgeordneter Dr. Ute Eiling-Hütig

Die digitale Welt samt Robotern hautnah erlebbar

In der Starnberger Hauptstraße besteht seit letzter Woche für Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die digitale Welt zum Beispiel mit Virtual-Reality-Brillen kostenlos und hautnah selbst zu erleben.

Finanzminister Füracker, der das BayernLab in Starnberg und damit das elfte in ganz Bayern eröffnete, betonte die Richtigkeit der Entscheidung zu diesem Schritt vor Jahren und seine Freude, diese Eröffnung heute feiern zu können. Dies ermöglichte laut Finanzminister Füracker der tatkräftige Einsatz der Stimmkreisabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL. Ihr stetes Engagement und die Frage, was man sonst noch für die Region tun könne, waren eine wesentliche, treibende Kraft für die Umsetzung des BayernLab in Starnberg. Die IT-Labore, die in ländlicher geprägten Regionen errichtet sind, stehen für Fortschritt vor Ort. Auch Corona hat verdeutlicht, dass in Bayern bereits eine gute digitale Infrastruktur in den Regionen besteht. Dieses IT-Labor in Starnberg ist neben der Lasertechnik und den Luft- und Raumfahrtzentren eine ideale Ergänzung in der Region. Landrat Stefan Frey sowie Bürgermeister Patrick Janik äußerten ihre Dankbarkeit für die Unterstützung des Projekts und die Entscheidung für den Standort Starnberg, weil dieser jungen Menschen dadurch attraktiver gemacht wird.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig zur Fertigstellung und Eröffnung des IT-Labors in Ihrem Stimmkreis: „Es freut mich sehr, dass die digitale Welt nun auch hier vor Ort für alle Generationen gemeinsam erlebbar gemacht wird und gemeinsam gelernt werden kann, welche technischen Entwicklungen bestehen und so Jung und Alt zusammen forschen können.“