MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

18.05.2022

Dr. Ute Eiling-Hütig zur neuen Präsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbandes gewählt

Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., wurde bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Volkshochschulverbandes am 13. Mai 2022 zur Ehrenpräsidentin des Verbandes ernannt. Die bayerischen Volkshochschulen würdigen damit die großen Verdienste von Barbara Stamm, die über acht Jahre ehrenamtlich als Präsidentin an der Spitze der bayerischen Volkhochschulen gewirkt hat. Ihre Nachfolge als Präsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbandes darf ich nun antreten.

In ihrer Zeit als Präsidentin hat sich Barbara Stamm für die 191 Volkshochschulen mit den rund 1.000 Standorten in Bayern stark gemacht. So konnte ich federführend 2018 das Bayerische Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (BayEbFöG) auch mit Unterstützung von Barbara Stamm im Bayerischen Landtag einbringen. Ebenso konnten in der Corona-Zeit zwei Rettungsschirme für die Erwachsenenbildung in Bayern erwirkt werden. Ein wichtiges Anliegen von ihr war und ist es, die Erwachsenenbildung in Bayern flächendeckend zu sichern.

Dass ich dieses neue Amt als Präsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbandes nun ausfüllen darf, erfreut mich außerordentlich. Denn die Volkshochschule ist eine wirklich einmalige und einzigartige Schulart, die etwas anbietet, was keine andere Schule anbieten kann: Bildung für alle – für Jugendliche und Erwachsene, für Stadt und Land, unabhängig von Faktoren wie Bildungsabschluss oder Alter. Lernen zu dürfen, ist ein Privileg, das nicht nach der Schule aufhört.

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter erläuterte in seinem Grußwort bei der Verabschiedung von Barbara Stamm am 12. Mai 2022 im Literaturhaus München: „In Bayern haben die Volkshochschulen Verfassungsrang und diesen Auftrag nehmen wir ernst. Wir müssen uns mit den Themen Bildungsgerechtigkeit und Bildung unabhängig vom Geldbeutel weiter befassen. Lebenslanges Lernen und Erwachsenenbildung sind zentrale Elemente in unserer Gesellschaft und gerade heute wahrscheinlich wichtiger denn je.“
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo dankte in seiner Rede allen Haupt- und Ehrenamtlichen an den Volkshochschulen in Bayern. „Unsere Gesellschaft und Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Hierzu braucht es passgenaue Bildungsangebote, um genau die Fähigkeiten erwerben zu können, die für ein berufliches und persönliches Weiterkommen entscheidend sind. Genau das leisten unsere Volkshochschulen: Sie ermöglichen lebenslanges Lernen, Bildung für die breite Bevölkerung sowie Erwerb von Fachwissen. Mehr noch: Sie fördern die Eigenverantwortung und stärken die Urteils- und Entscheidungsfähigkeit der Menschen. Dieses Gesamtpaket macht die Volkshochschulen zu Juwelen in unserer Bildungslandschaft“, so der Kultusminister.