MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ute-eiling-huetig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

20.01.2023

Wechsel im Kuratorium des Malteserstifts St. Josef in Percha

Dr. Ute Eiling-Hütig bei feierliche Verabschiedung von Gräfin Montgelas und Einführung von Dr. Stephanie Hoh

Foto: Pixabay

„Mit einem liebevollen Blick und großer Tatkraft“: Nach 25 Jahren wurde Sissi Gräfin von Montgelas als Kuratoriumsvorsitzende des Malteserstifts St. Josef in Percha verabschiedet und Dr. Stephanie Hoh als ihre Nachfolgerin eingeführt.

In einer Feierstunde würdigte die Landtagsabgeordnete und Schirmherrin des Fördervereins Dr. Ute Eiling-Hütig die bisherige Kuratoriumsvorsitzende als den „guten Geist“ des Stiftes und als großes Vorbild. Als besondere Erfolge stellte Eiling-Hütig die Stärkung der Seelsorge und die Förderung des Engagements von Ehrenamtlichen heraus. "Es ist äußerst erfreulich zu wissen, dass dieses gut geführte Haus nun in weiterhin in vertrauensvolle Hände gelegt werden konnte", so die Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig.

Zuvor hatte das Kuratorium in einem filmischen Rückblick mit Bildern aus dem Stiftsarchiv an das vielfältige Wirken der Gräfin und zahlreiche Veranstaltungen im Stift erinnert. Als Kuratoriumsvorsitzende sei es ihr ein zentrales Anliegen gewesen, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll betreut werden und in Würde ihren Lebensabend verbringen können. Nach der Übernahme der Einrichtung durch den Malteser-Orden Ende der 1980er-Jahre war sie die erste Frau an der Spitze des Kuratoriums. In ihre Amtszeit fiel auch der Aufbau des Betreuten Wohnens („Malteser Wohnen mit Service“) und die bauliche Erweiterung des Stiftes mit zusätzlichen Einzel- und Doppelzimmern.

Im Rahmen der Feier wurde der Heimleitung um Nicole Uhlig und den Mitarbeitern für ihr großes Engagement während der Pandemie gedankt. Die neue Kuratoriumsvorsitzende Stephanie Hoh stellte besonders die Umsicht und das große Einfühlungsvermögen heraus, so dass die für alle schwierige Zeit ohne größeres Infektionsgeschehen gemeistert wurde. Den noch bestehenden Beschränkungen müsse man zunächst noch durch Aktivitäten im kleineren Kreis begegnen. Zugleich wolle man im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner bald an liebgewonnene Traditionen wie das große Sommerfest, zu dem auch Angehörige und weitere Gäste aus der Region geladen werden, anknüpfen.

Durch die Ernennung von Stephanie Hoh zur neuen Kuratoriumsvorsitzeden wurde auch die Nachbesetzung im Vorsitz des Fördervereins erforderlich. Hier folgte bereits im Frühsommer des letzten Jahres Andrea M. Schürenkrämer auf Hoh. Der Förderverein des Stiftes unterstützt durch das Einwerben von finanziellen Mitteln die medizinischen, seelsorglichen und pflegerischen Leistungen des Stiftes, soweit öffentliche und betriebliche Mittel nicht ausreichen.