Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

AG Frauen in der CSU-Landtagsfraktion

wählen MdL Dr. Ute Eiling-Hütig zur neuen Vorsitzenden

16.01.2014

Die Starnberger Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig ist auf der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion in Wildbad Kreuth einstimmig zur neuen Leiterin der Arbeitsgruppe Frauen gewählt worden. Sie tritt damit die Nachfolge ihrer Kollegin Gudrun Brendel-Fischer an, die vor kurzem zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion gewählt worden ist.

„Ich freue mich sehr, dass mir als junge Abgeordnete von meinen Kolleginnen diese echte Querschnittsaufgabe übertragen wurde. Denn ich engagiere mich seit langem dafür, dass Frauen eine echte Chancengleichheit in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft bekommen und möchte in meiner neuen Funktion diese Aufgabe jetzt auch auf Landesebene fortführen. Dabei geht es um Themen wie die chancengerechte Gestaltung der Arbeitswelt, die Rolle von Frauen in den Gesundheits- und Pflegeberufen und vieles mehr.“

Um diese Themen zu bearbeiten und so echte Verbesserungen für Frauen zu erreichen, werde sie intensive Gespräche mit den entsprechenden Verbänden, aber auch mit Führungskräften aus Wirtschaft und Wissenschaft suchen, sagte die Abgeordnete, die seit langem das Mentoring-Programm für politisch interessierte Frauen der Frauen Union Bayern leitet: „Entscheidend ist für mich aber nicht das Geschlecht einer Person, sondern ihre Kompetenz. Hier haben die Frauen eine Menge zu bieten und deshalb müssen wir ihnen in allen Bereichen der Gesellschaft die Chance geben, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen und sie noch stärker einzubringen. Davon profitieren wir alle!“

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805