Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ausbau der Kinderbetreuung im Öffentlichen Dienst

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig weist auf Vorbildfunktion des Freistaates Bayern hin

13.02.2014

„Ich freue mich sehr, dass der Öffentliche Dienst bei der Kinderbetreuung seiner Bediensteten mit gutem Vorbild vorangeht“, sagte die Starnberger Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig zu einem jetzt einstimmig gefassten Beschluss des Ausschusses für Fragen des Öffentlichen Dienstes. Darin werden die einzelnen Ressorts der Staatsregierung aufgefordert, für ihre Bediensteten in Dienststellen mit erhöhtem und nicht anderweitig gedecktem Bedarf in geeigneter Form Kinderbetreuungsplätze vor Ort zu organisieren. Die Bereitstellung soll im Rahmen der jeweils verfügbaren Haushaltsmittel geschehen.

Ute Eiling-Hütig, die Leiterin der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Landtagsfraktion ist, betonte: „Der Freistaat Bayern hat als Arbeitgeber hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Vorbildfunktion einzunehmen, zumal der Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder unterschiedlichen Alters weiterhin groß ist. Mit diesem Antrag werden jetzt die Weichen für eine weitere Verbesserung gestellt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er schon bald auch vom Plenum des Bayerischen Landtags beschlossen wird“.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805