Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Praktikantenbesuch im Landtag

09.04.2014

Am Mittwoch den 26.03 hatte ich, Bastian Adamitza, meinen ersten Besuch im Landtag als Praktikant. Ich habe Frau Dr. Eiling-Hütig in sämtliche Sitzungen begleiten dürfen, um das Abgeordnetenleben so realitätsnah wie möglich nachempfinden zu können.

Um sieben Uhr erreichten wir den Landtag und nach einem Frühstück in der Gaststätte begann der Arbeitstag um acht Uhr mit der Arbeitsgruppe demografischer Wandel, in der die Abgeordneten mit dem Staatssekretär Albert Füracker über die Pläne des Ministeriums diskutierten. Kurz darauf ging es zu einer kurzen Sitzung des Arbeitskreises Bildung und dann auch schon zur Fraktionssitzung der CSU Landtagsfraktion.

Die Sitzungen sind normalerweise nicht öffentlich und somit war es eine besonders spannende Erfahrung für mich, die internen Beratungen live mitzuerleben und sich ein Bild über die politischen Vorgänge hinter verschlossenen Türen machen zu können.

Am frühen Nachmittag besuchte ein Schüler des Gymnasiums Trudering, Tobias Tichy, die Landtagsabgeordnete im Landtag und besuchte gemeinsam mit mir die Plenarsitzung bis Abends. An diesem Tag wurde über Themen wie das G8 oder G9, Fracking oder den Haushalt diskutiert. Es waren viele Minister und Staatssekretäre zu hören, aber auch der Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. In einer kurzen Pause klappte es sogar mit einem gemeinsamen Foto mit Herrn Seehofer.

Um knapp 22 Uhr endete der Tag für mich und Frau Dr. Eiling-Hütig mit dem Ende der Plenarsitzung.

Auf dem Foto von links:
MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, Ministerpräsident Horst Seehofer, Tobias Tichy, Bastian Adamitza

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805