Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ehrenamtliche von St. Pius

zu Besuch im Bayerischen Landtag

13.05.2014

Auf Einladung ihrer Stimmkreisabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig verbrachten Pfarrer Helmut Friedl mit einer Gruppe von Ministranten und anderen Ehrenamtlichen der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Pius Pöcking, Hl. Kreuz Feldafing und Mariae Geburt Traubing  einen Nachmittag im Bayerischen Landtag.

Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto mit Frau MdL Dr. Eiling-Hütig und Frau MdL a.D. Prof. Männle, die die Gruppe betreute, begann die offizielle Einführung mit einer Filmpräsentation: „Der Schmidt Max im Bayerischen Landtag“. Der Film erklärt auf humorvolle Art und Weise das Geschehen rund um die Bayerische Regierungszentrale im Maximilianeum. Anschließend folgte das Kernstück eines jeden Landtagsbesuchs: Die Zeit auf der Besuchertribüne im Plenarsaal. In der laufenden Plenarsitzung wurde besonders heiß über die Subventionierung von Schneekanonen im Allgäu debattiert, die die Grünen aus Umweltgründen gesetzlich unterbinden möchten, die CSU allerdings aus wirtschaftlichen Gründen eine Abschaffung ablehnt.

Um ca. 18 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen im Bayernzimmer, während dessen die Gäste ungestört mit Frau Dr. Eiling-Hütig und Frau Prof. Männle diskutieren konnten. Das Thema Bildung stand an erster Stelle. Sowohl G8/G9 als auch Ganztag lag der Gruppe am Herzen, so dass mehr als eine Stunde Fragen der Gruppe beantwortet wurden.

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig freute sich über das große Interesse: „Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen zu diskutieren!“ Pfarrer Helmut Friedl bedankte sich für den interessanten und informativen Besuch: „Der Ausflug war sehr gesellig und hat auch die Ministranten untereinander nähergebracht.“

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805