Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Mehr Geld für Sport- und Schützenvereine im Landkreis Starnberg

17.07.2014

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Starnberg erhalten heuer mehr Geld vom Freistaat Bayern. Wie die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig bekannt gab, steigt der Förderbetrag von rund 184.000 Euro im vergangenen auf rund 193.000 Euro in diesem Jahr: „Ich freue mich sehr über diese Steigerung, denn die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die in unseren Vereinen geleistet wird, ist auch enorm wichtig für das gesellschaftliche Leben im Landkreis Starnberg. Und außerdem wird in unseren Vereinen natürlich auch die Grundlage für solche umjubelten Erfolge wie den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft gelegt.“

Insgesamt steigt der Förderbetrag in diesem Jahr bayernweit um 265.000 Euro auf insge-samt knapp 17,4 Millionen Euro an. „Dass der Betrag in diesem Jahr im Vergleich zu 2013 erneut gestiegen ist, zeigt zum einen, dass unsere nachhaltige Haushaltspolitik Spielräume für solche gezielten Investitionen schafft“, erklärte Ute Eiling-Hütig, die selbst aktives Mitglied der „Altschützen“ Feldafing ist und früher begeisterte Leichtathletin war: „Sie zeigt aber auch, wie hoch wir die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen im Sport schätzen. Denn ohne sie wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer.“

Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Er-wachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Eine weitere Bemessungsgrundlage ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805