Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Freistaat fördert Schaffung einer Tagespflegeeinrichtung in Andechs

02.09.2021

„Ich freue mich, dass im Rahmen des bayerischen Programms “Pflege im sozialen Nahraum – PflegesoNah“ auch die Schaffung einer Tagespflege in Andechs-Erling durch die MARO Genossenschaft für selbstbestimmtes und nachbarschaftliches Wohnen gefördert wird“, gibt die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig bekannt.

„Das ist auch deshalb sehr erfreulich, weil die Tagespflegeeinrichtung in Andechs-Erling zu den bayernweit 28 Projekten gehört, die unter über 100 Anträgen für eine Förderung ausgewählt worden sind. Das Fördervolumen liegt bei insgesamt 62 Millionen Euro“, so die CSU-Abgeordnete, die Mitglied des Landtagsausschusses für Gesundheit und Pflege ist.

Der Freistaat schaffe auch in diesem Jahr rund 1.000 weitere Pflegeplätze in ganz Bayern, erläuterte Ute Eiling-Hütig: „Mit unserem Förderprogramm entstehen neue Tagespflegeeinrichtungen und Pflegeplätze in stationären Einrichtungen wie zum Beispiel jetzt in Andechs-Erling. Zudem werden Einrichtungen modernisiert, umgebaut und erweitert. Da die Zahl der Pflegebedürftigen weiter zunimmt, schaffen wir möglichst viele Pflegeplätze und eine moderne, individuell passende Pflegeinfrastruktur.“

Ziel: noch mehr Pflegeplätze schaffen

Die Landtagsabgeordnete betonte, sie werde sich dafür einsetzen, dass der Landtag auch 2022 trotz der hohen coronabedingten Mehrausgaben ausreichend Haushaltsmittel für die Förderung der Investitionskosten von Pflegeplätzen veranschlage: „Denn wir brauchen wegen der demographischen Entwicklung in Zukunft noch mehr Pflegeplätze.“

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805