Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Irgendwie anders

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig begeisterte beim Vorlesetag im Barbara Eberhard Kinderhaus der Lebenshilf Starnberg

21.11.2019

Seit vier Jahren beteiligt sich das Barbara Eberhard Kinderhaus der Lebenshilfe Starnberg am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Dieses Jahr war der Vorlesetag für die Krippen- und Kindergartenkinder aber ein ganz besonderer Tag: die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig kam zu Besuch. Die Politikerin nahm sich zwei Stunden Zeit um den Kindern verschiedene Bücher vorzulesen. „Die Bücher für den Vorlesetag wurden ganz nach dem diesjährigen Jahresmotto „alle Kinder dieser Welt“ des Barbara Eberhard Kinderhauses ausgewählt“, erklärte die Leiterin des Barbara Eberhard Kinderhauses, Sabine Hachmann.

Zuerst kamen die Krippenkinder in den Mehrzweckraum des Kinderhauses. Dr. Ute Eiling-Hütig las ihnen die Bücher „Elmar und seine Freunde“ und „Zusammen“ – ein Buch über Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt – vor.  Als nächstes waren dann die Kindergartenkinder an der Reihe. Für sie wurde das Buch „Irgendwie anders“ ausgewählt. Alle Kinder lauschten gebannt dem preisgekrönten Kinderbuch von Kathrin Cave und Chris Riddell, das von Anderssein und Ausgrenzung handelt. Die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig las das Kinderbuch mit einer solchen Leidenschaft, dass die Kinder es gleich zweimal hören wollten. Die Bilder aus den Büchern wurden während des Vorlesetages mit einem Beamer auf eine große Leinwand übertragen.

Am Ende des Vorlesetages bedankte sich Sabine Hachmann bei Dr. Ute Eiling-Hütig mit einem Blumenstrauß für das Vorlesen und die Kinder bekamen alle noch eine Urkunde für das gute Zuhören.

Im Barbara Eberhard Kinderhaus der Lebenshilfe Starnberg werden etwa 80 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und gefördert. Für die Allerkleinsten gibt es zwei Krippengruppen mit insgesamt 24 Plätzen. In der Regelkindergartengruppe finden 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung ihren Platz. In den drei heilpädagogischen Kindergartengruppen werden 27 Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten gefördert.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805