Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Arbeitskreis Bildung und Kultus nimmt Arbedit auf

Besondere bildungspolitische Schwerpunkte in der 18. Legislaturperiode

19.12.2018

Der Arbeitskreis für Bildung und Kultus der CSU-Landtagsfraktion hat seine Arbeit aufgenommen: Unter der bewährten Leitung von Prof. Dr. Gerhard Waschler (Passau-Ost, vorne Mitte) werden für die Bereiche Bildung und Kultus weiterhin Norbert Dünkel (Nürnberger Land), Dr. Ute Eiling-Hütig (Starnberg), Otto Lederer (Rosenheim-West) und Peter Tomaschko (Aichach-Friedberg) zuständig sein. Als neue Mitglieder des Arbeitskreises wurden bestellt: Gudrun Brendel-Fischer (Bayreuth), Barbara Regitz (Nürnberg-Nord) und Berthold Rüth (Miltenberg). Zum stellvertretenden Arbeitskreis-Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder – wie in der Vorperiode – Otto Lederer.

Unsere bildungspolitischen Schwerpunkte in der 18. Legislaturperiode
 
Hohe Kontinuität und behutsame Weiterentwicklungen: Dies sind die Leitplanken unseres künftigen Handelns in der Bildungspolitik. Wir können nahtlos an die vergangenen Jahre und Jahrzehnte anknüpfen, in denen die CSU-Fraktion gemeinsam mit der Staatsregierung die Grundlagen gelegt hat für unser erfolgreiches bayerisches Bildungssystem.

Einen besonderen Schwerpunkt werden wir im Bereich der digitalen Bildung legen. Denn eine moderne IT-Infrastruktur, für die wir entsprechende Förderprogramme aufgelegt haben, muss Hand in Hand gehen mit einer gezielten Lehreraus- und -fortbildung. Oberster Grundsatz bleibt: Die Technik muss der Pädagogik folgen.

Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir weiterhin in der Sicherstellung einer verlässlichen Unterrichtsversorgung. Wir tragen daher jetzt schon dafür Sorge, dass wir auch künftig genügend gut ausgebildete Lehrkräfte für die unterschiedlichen Schularten haben werden. Bis zum Ende der Legislatur wollen wir 5.000 neue Lehrerstellen schaffen. So können wir auch die individuelle Förderung voranbringen.

Schließlich liegt unser Fokus auf der beruflichen Bildung, die wir als gleichwertige Alternative zur akademischen Bildung voranbringen wollen. Die Sicherstellung kleiner Schulstandorte, die Umsetzung des neuen neunjährigen bayerischen Gymnasiums, eine weitere Verbesserung in der Schulverwaltung und zahlreiche weitere, nicht minder wichtige Themen stellen weitere zentrale Arbeitsbereiche dar, für die wir uns stark machen werden.



Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805