Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Freistaat stellt weitere 16 Mio. Euro für Breitbandausbau im Stimmkreis Starnberg bereit

- Kommunen können Förderhöchstbeträge bis knapp 1 Mio. Euro beantragen -

22.07.2014

„Der Freistaat Bayern stellt weitere 16 Mio. Euro für den Breitbandausbau im Stimmkreis Starnberg bereit“, gab die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig bekannt: „Von diesem Förderhöchstbetrag können alle Kommunen profitieren, worüber ich mich sehr freue, denn schnelles Internet ist ein Standortfaktor ersten Ranges.“

Mit der neuen Richtlinie, die erst durch das vor kurzem erfolgte „OK“ der Europäischen Union möglich geworden sei, werden die Förderkonditionen des Breitbandausbaus in Bayern wesentlich verbessert. Außerdem sei durch interkommunale Zusammenarbeit beim Breitbandausbau sogar noch eine Steigerung des Förderhöchstbetrags um jeweils weitere 50.000 Euro ist möglich, sagte die Landtagsabgeordnete: „Mit diesen neuen Förderkonditionen und der überarbeiteten Breitbandrichtlinie hat Bayern jetzt endgültig ein bundesweit einzigartiges Förderprogramm für das schnelle Internet. Damit werden wir schon bald eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet erreichen, auf die gerade auch viele Unternehmen im Stimmkreis Starnberg warten.“

„Mit der neuen Breitbandrichtlinie wird aber nicht nur das Verfahren für die Kommunen deutlich vereinfacht, sondern es werden auch die Fördersätze verdoppelt und das Fördervolumen jeder einzelnen Kommune auf 500.000 Euro bis maximal 1 Million Euro angehoben“, betonte Ute Eiling-Hütig: „Insgesamt befinden sich derzeit 790 Kommunen im Verfahren, davon rund 90 Prozent im ländlichen Raum, zu dem auch der Stimmkreis Starnberg gehört. Das Gesamtvolumen des Förderprogramms beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.“

Die neue Richtlinie mit den Erläuterungen, überarbeiteten Formblättern und Musterdokumenten findet sich im Internet unter www.schnelles-internet.bayern.de.


Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805