Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Gravierende Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen:

Was ist zu tun?

05.08.2014

„Es könnt‘ alles so einfach sein – isses aber nicht“, lautet ein populärer Song einer der erfolgreichsten deutschen Bands. Das gilt auch für die Bezahlung von Lohn und Gehalt, für die es nur eine logische Maxime geben kann: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein – isses aber nicht!

Denn vor allem in der Wirtschaft sind die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern noch immer teilweise enorm – während der sonst so häufig gescholtene Öffentliche Dienst hier mit gutem Beispiel vorangeht. Deshalb sind vor allem die Tarifparteien – Arbeitgeber und Gewerkschaften sowie Betriebs- und Personalräte – gefordert, geschlechtergerechte und transparente Vergütungssysteme zu entwickeln und sie dann auch in die Praxis umzusetzen.

Ein wichtiges Ziel der bayerischen Gleichstellungspolitik ist es, das Berufswahlspektrum von Frauen und Männern zu erweitern, denn noch immer wählen gerade junge Frauen häufig „typische Frauenberufe“ – die oft auch leider entsprechend schlecht bezahlt sind. Hierzu finden zahlreiche Aktionen wie der „Girl’s Day“ oder der Jugend-Wettbewerb "Rollenbrecher" sowie Fachtagungen statt.

Durch die Internetplattform „eff - effizient familienbewusst führen“ werden Führungskräfte und Personalverantwortliche sensibilisiert, weil diese für die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens oft entscheidend sind. Außerdem unterstützt der Freistaat Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf. Und er fördert berufliche Beratungsstellen für Frauen. Zudem läuft der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote auf Hochtouren.

Denn im Beruf ist nicht das Geschlecht einer Person entscheidend, sondern ihre Kompetenz. Frauen haben hier ebenso viel zu bieten wie Männer. Deshalb müssen sie in allen Berufen die Chance haben, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen.

Ich appelliere aber auch an alle Frauen, die sich ihnen bietenden beruflichen Chancen entschlossen zu nutzen und den Blick nicht nur auf „frauenspezifische“ Berufe zu richten. Und ich appelliere an sie, bei Gehaltsverhandlungen auf gleiche Bezahlung wie die Männer zu pochen.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805